Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund

 

Archiv



2023

Vereinspokalschießen 2023 
Sieger des Vereinspokalschießens der Karlburger Schützen wurden geehrt


Zum 56. Mal veranstaltete der Schützenverein Karlburg im November 2023 das traditionelle Vereinspokalschießen, zu dem die Karlburger Ortsvereine eingeladen waren. Insgesamt nahmen 104 Schützen an der Veranstaltung teil. Mit großem Interesse konnte das Schießen live auf der Leinwand im Gastraum verfolgt werden.
Der 1. Sportleiter Marco Gehret begrüßte die Vereinsvertreter und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme bei den anwesenden Vereinen.
Anschließend führte er zusammen mit dem 1. Schützenmeister Werner Schrauth die Siegerehrung im Vereinsheim durch.
Die Ergebnisse im Detail:
Wanderpokal des Schützenvereins Karlburg
Hier zählte jeweils der beste Schuss der ersten drei Schützen einer Mannschaft.
Den Pokal gewann in diesem Jahr die Mannschaft TSV 1 mit insgesamt 379,1 Teilern mit den Schützen Leonard Ehrenfels, Kevin Leipold, Leonard Gopp und Marco Mehling (Ersatz). Der 2. Platz ging an den Musikverein Karlburg (MV) 1 mit 620,3 Teilern mit den Schützen Christina Albanbauer, Sigrid Lang, Petra Stahl und Ramona Pfister (Ersatz). Der 3. Platz ging an die Mannschaft TSV TT mit 815,5 Teilern mit den Schützen Martin Rüsch, Florian Scheid, Martin Keller und Bernd Zeitz (Ersatz).
Der von der Jagdgenossenschaft Karlburg gesponserte Seniorenpokal ging an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) 1 mit 336 Ringen. Den zweiten Platz erzielte die Mannschaft der Wasserwacht (WW) 1 mit 331 Ringen vor dem Musikverein Karlburg (MV) 2 mit 307 Ringen.
Der Wanderpokal der Stadt Karlstadt wurde mit 262 Ringen vom Musikverein (MV) 1 gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich mit 232 Ringen der TSV 1 vor dem Musikverein (MV) 3 mit 231 Ringen.
Weitere Pokale und Urkunden erhielten die besten Einzelsieger:
Christina Albanbauer vom MV 1 (80 Ringe, Damen und Herren), Peter Amersbach von der FFW 1 (94 Ringe, Senioren), Linus Gold von der FFW 2 (40,7 Teiler, Damen und Herren).
Der Verein, der die meisten Mannschaften stellte, konnte als Trophäe 20 Liter Bier mit nach Hause nehmen. Dies gelang dem TSV mit sieben Mannschaften vor dem Musikverein mit sechs Mannschaften und der FFW mit 5 Mannschaften.






Foto: Emily Rehm; Siegerehrung Vereinspokalschießen 2023, v. links: Werner Schrauth 1. Schützenmeister und Marco Gehret 1. Sportleiter KKS Karlburg mit den Siegern vom Vereinspokalschießen 2023

Juli 2023 BayernMatch Finale München

Am 30.07. durften 2 Schützinnen der Vereinsjugend des KKS-Karlburg beim BayernMatchFinale der besten 8 aus ganz Bayern dabei sein. Ein spannendes Wettkampfformat und für jeden Schützen etwas besonderes, einmal in der Finalhalle der Olympiaschießanlage schießen zu dürfen. Mit Platz 4 (Schülerklasse) erreichte Amelia Beyer ein hervorragendes Ergebnis und mit Platz 3 (Jugendklasse) erreichte Elinor Beyer sogar einen Podestplatz für den KKS-Karlburg.


Juli 2023 Bayerischen Meisterschaft
Elinor Beyer erreicht in der Disziplin 3-Stellung LG den 3. Platz.

Elinor Beyer holte am 25.06.2023 überraschend den 3. Platz in der Disziplin 3-Stellung LG bei der Bayerischen Meisterschaft.
Erst 8 Monate vorher lernte sie diese Disziplin beim Tag der offenen Tür in  kennen. Sie fand großen Gefallen an dieser Disziplin bestehend aus 3x20 Schuss in der Reihenfolge kniend, liegend und stehend. Bereits bei der Bezirksmeisterschaft glänzte sie mit persönlicher Bestleistung und gewann diese souverän. Zur Bayerischen Meisterschaft konnte sie sich nochmals um 5 Ringe steigern, was ihr mit 588 Ringen den 3. Platz sicherte.
Mit Spannung verfolgte auch ihr Disziplintrainer Wolfgang Ort den Wettkampf. Bereits nach dem Knienddurchgang lag sie auf Platz 2 in guter Position. Im anschließenden Liegendschiessen gelang nicht alles perfekt und sie landete auf Platz 6.
Jedoch konnte sie im abschließenden Stehendanschlag mit Bestleistung glänzen und somit den Wettkampf erfolgreich beenden.
Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg.

Bildmitte: Elinor Beyer


2022 

Vereinspokalschießen 2022 der Karlburger Schützen
Sieger des Vereinspokalschießens der Karlburger Schützen wurden geehrt

Zum 55. Mal veranstaltete der Schützenverein Karlburg das traditionelle Vereinspokalschießen, zu dem die Karlburger Ortsvereine eingeladen waren. Nach zweijähriger Pause waren die Teilnehmerzahlen leider dieses Mal noch nicht so hoch wie zuletzt 2019. Insgesamt nahmen 72 Schützen aus fünf Vereinen an der Veranstaltung teil. Mit großem Interesse konnte das Schießen live auf der Leinwand im Gastraum verfolgt werden.
Der erste Sportleiter Marco Gehret begrüßte die Vereinsvertreter und bedankte sich für die zahlreiche 'Teilnahme bei den anwesenden Vereinen.
Anschließend führte er zusammen mit dem ersten Schützenmeister Werner Schrauth die Siegerehrung im nicht ganz voll besetzten Vereinsheim durch.
Die Ergebnisse im Detail:
Wanderpokal des Schützenvereins Karlburg
Hier zählte jeweils der beste Schuss: der ersten drei Schützen einer Mannschaft. Den Pokal gewann in diesem Jahr die Mannschaft TSV AH 3 mit insgesamt 333,9 Teilern mit den Schützen Ralf Welzenbach, Michael Rösch, Christian Jopp und Daniel Rösch (Ersatz). Der zweite Platz ging an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) 4 mit 435,2 Teilern, den dritten Platz belegte die Mannschaft TSV AH 2 mit 504,8 Teilern.
Der von der Jagdgenossenschaft Karlburg gesponserte Seniorenpokal ging an die Mannschaft der Wasserwacht I mit 299 Ringen. Den zweiten Platz erzielte die Mannschaft des Männergesangvereins mit 283 Ringen vor der Wasserwacht II mit 279 Ringen.
Der Wanderpokal der Stadt Karlstadt wurde mit 252 Ringen von der FFW 4 gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich mit 239 Ringen der TSV AH2 vor dem TSV AH 3 mit 237 Ringen.
Weitere Pokale und Urkunden erhielten die besten Einzelsieger:
Frank Rüppel von der FFW 4 (72 Ringe, Damen und Herren), Stefan Kübert vom Männergesangverein (84 Ringe, Senioren), Ralf Welzenbach vom TSV AH3 (51,8 Teiler, Damen und Herren).
Der Verein, der die meisten Mannschaften stellte, konnte als Trophäe 20 Liter Bier mit nach Hause nehmen. Dies gelang der FFW mit fünf Mannschaften vor dem TSV und dem Musikverein mit jeweils vier Mannschaften.

Bericht: Christina Zink (Schriftführerin)

Foto: Christina Zink v.l.: 1. Schützenmeister KKS Werner Schrauth, Ralf Welzenbach, Christian Jopp, Michael Rösch, Frank Rüppel, Heinrich Kübert, Sportleiter Marco Gehret


Proklamation der Schützenkönige 2022 beim KKS Karlburg

Anlässlich der Coronapandemie wurde im letzten Jahr auf die traditionelle Abholung der Schützenkönige verzichtet. Um so schöner war es für die Schützen des KKS Karlburg, dass dieses Jahr die Abholung der Schützenkönige mit anschließender Siegerehrung im Schützenhaus wieder stattfand.
Anders als in den Vorjahren wurden diesmal die "alten" Schützenkönige Thomas Kübert (Erwachsene) und Hanna Schrauth (Jugend) traditionell unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Karlburg im Rahmen eines Fackelzuges von zu Hause abgeholt.
53 Schützen beteiligten sich in diesem Jahr am Königsschießen, darunter acht Jugendliche, berichtete erster Schützenmeister Werner Schrauth.
Die Proklamation der neuen Könige gestaltete Schützenmeister Schrauth diesmal äußerst interessant. Er verkündete immer nur ein kleines Detail nach dem anderen von den neuen Schützenkönigen, was die Spannung im Saal erhöhte.
Den Titel des Jugendkönigs sicherte sich Jannis Richter mit einem 228,6 Teiler. Die Würde des Schützenkönigs der Aktiven errang Martin Kühl mit einem 59,8 Teiler.
Otto Ulmer Pokal: Sandro Schmitt (62,9 Teiler) vor Hanna Schrauth (91,3) und Alexander Amend (94,8);
Senioren Pokal: Alfons Ruppert (74,3 Teiler) vor Rolf Kleinfeller (87,9) und Elisabeth Strohmenger (97,0);
Manfred Köhler Pokal: Tobias Breidenbach (95,6 Teiler) vor Emily Rehm (158,4) und Amelia Beyer (206,9);
Bitburger Brauerei Pokal mit dem Kleinkaliber: Pascal Kühl (834,8 Teiler) vor Alexander Amend (958,6) und Emiliy Rehm (1057);
Holme Pokal Jugend: Sandro Schmitt (189,2 Teiler) vor Elinor Beyer (281,1) und Amelia Beyer (387,2);
Ehrenscheibe Senioren: Eberhard Sellmann (14,5 Teiler) vor Ludwig Mehling (19,1) und Alfons Ruppert (76,0);
Ehrenscheibe Jugend: Elinor Beyer (328,5 Teiler) vor Frederick Ziegler (346,6) und Helena Mergler (509,2);
Ehrenscheibe Erwachsene: Marco Gehret (117,1 Teiler) vor Ralf Gehret (215,0) und Emily Rehm (229,2);
Königsscheibe Erwachsene: König wurde Martin Kühl (59,8 Teiler), 1. Ritter Daniela Gold (71,2) und 2. Ritter Alexander Amend (155,7).
Königsscheibe Jugend: Jugendkönig Jannis Richter (228,6 Teiler), 1. Ritter Elinor Beyer (343,4) und 2. Ritter Frederick Ziegler (430,7)
Bericht: Christina Zink, 1. Schriftführer, KKS Karlburg

Bild: Christina Zink, v.l.n.r.: 2. Schützenmeister Werner Gehret, Frederick Ziegler, Elinor Beyer, Alexander Amend, Daniela Gold, Tobias Breidenbach, Jannis Richter, Martin Kühl, Eberhard Sellmann, Alfons Ruppert, Sandro Schmitt, Pascal Kühl, 1. Schützenmeister Werner Schrauth


Herausragendes Ergebnis bei den Bayerischen Meisterschaft Luftgewehr -

Frederick Ziegler holt für den Kleinkaliber Schützenverein Karlburg die Bayerische Vizemeisterschaft.
Mit einem hervorragenden Ergebnis von 403,2 Ringen kehrte unser Schütze Frederick Ziegler von den Bayerischen Meisterschaften im LG Jugend (m) von der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück zurück. Unter 94 Startern konnte er sich den 2. Platz sichern und war am Ende nur 0,5 Ringe hinter dem Bayerischen Meister.
Bei den Junioren II (m) konnte unser Schütze Anton Wiesmann mit dem 9. Platz und 400,2 Ringen unter 61 Startern ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis nach Hause fahren.
Bei den Schülern (w) erreichte Elinor Beyer unter 222 Starterinnen einen guten 26 Rang.
Insgesamt nahmen an den Bayer. Meisterschaften LG Jugend/Junioren sechs Starter/innen des KKS Karlburg teil, wobei sich die drei genannten Schützen/innen mit ihren Ergebnissen für die Deutschen Meisterschaften, wiederum in München, qualifiziert haben.
1. Schützenmeister
Werner Schrauth

Foto: KKS Karlburg: v.l. 1. Schützenmeister W. Schrauth, Anton Wiesmann, Frederick Ziegler, Elinor Beyer, Sportleiter Marco Gehret

2018 - Offizielle Inbetriebnahme der elektronischen Stände -

2017 - Siegerehrung beim traditionellen Vereinspokalschießen der Karlburger Schützen   

Zum 52. Mal wurden in Karlburg die Pokalsieger des alljährlich stattfindenden Vereinspokalschießens des Schützenvereins Karlburg geehrt. Hierzu waren alle Ortsvereine von Karlburg eingeladen.

Die Ergebnisse im Detail:

Der Pokal des Schützenvereins Karlburg wurde auch in diesem Jahr auf „Tiefschuss“ ausgeschossen.  

Hier zählte jeweils der beste Schuss der ersten drei Schützen einer Mannschaft. Den Kleinkaliber-Pokal gewann in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr mit insgesamt 564,5 Teilern vor der Mannschaft des Musikvereins mit 573,4 Teilern. Die besten Schützen waren Binner Jan, Grössler Benedikt und Schrauth Simon.

Der von der Jagdgenossenschaft Karlburg gesponserte Seniorenpokal ging an die erste Mannschaft der Wasserwacht mit 346  Ringen. Den zweiten Platz erzielte die Mannschaft des Musikvereins mit 334 Ringen. Der Wanderpokal der Stadt Karlstadt wurde mit 244 Ringen von der ersten Mannschaft des Musikvereins gewonnen. Hier erreichte die Freiwillige Feuerwehr den zweiten Platz mit insgesamt 226 Ringen. Der Damenwanderpokal ging mit 233 Ringen (gleiches Ergebnis wie in 2016) an die Mannschaft des Musikvereins vor der zweitplatzierten Mannschaft der Wasserwacht mit 169 Ringen.  

Weitere Pokale und Urkunden erhielten die besten Einzelsieger:

Pfister Ramona vom Musikverein (71 Ringe, Damen), Zink Dieter vom TSV (81 Ringe, Herren), Hübner Bernd von der Wasserwacht (93 Ringe, Senioren), Binner Jan von der Feuerwehr (42,3 Teiler, Damen und Herren).

 

Sieger mit Vorstand und Sportleiter (Foto: Sterr)